Kauf nie was gebrauchtes, das artet nur in Arbeit aus....

 

Wir benötigten eine Fräsmaschine mit SK40 Werkzeugaufnahme, maschinellem Vorschub in alle Richtungen (X: min. 800mm) und diversen Automatiken bei Endabschaltung, z.B. Rücklauf, Motor stopp, automatische Bohrfunktionen etc, jedoch nicht unbedingt eine CNC-Maschine.
Nachdem eine solche Fräsmaschine ein Heidengeld gekostet hätte, kaufte ich im Dezember eine gebrauchte jedoch noch funktionsfähige WMW Heckert Maschine, welche ich ein bischen reinigen und die Elektrik etwas modifizieren wollte.

Nun, wer mich kannte schlug die Hände über'm Kopf zusammen. Auch wenn ich's anfangs abstritt, nun kam was kommen mußte:

  Zum Reinigen wird erst mal ein "klein wenig" zerlegt (??).
  Und dann könnten wir ja eigentlich noch die alte Farbe runtermachen.... 
  So'n Mist, ich krieg den Schmutz in der Ritze zwischen Säule und Fuß nicht raus....

Ah ja, jetzt gehts besser

Eigentlich würde mir Getriebe zerlegen und zusammenbauen viel besser gefallen...
Ende vom Lied: 17 Lager, 2 Zahnräder neu (Vielen Dank an www.mädler.com !!!), Magnetkupplungen
überholen usw.usw.....
(Die Nachtschichten werden immer länger...)

Nachdem nun endlich die ganze Mechanik neu ist, könnte man jetzt die Elektrik etwas modifizieren.
Leider gabs da nichts zu modifizieren, die antiquierte Schützsteuerung lies keine Diskussionen zu.
Weil's eh schon egal war wurde nun auch noch eine neue Steuerung entworfen.
Und wenn ich schon mal dabei bin, auch Grundplatte, Trafos, Schütze, kpl. Verkabelung, 3-Achsen-Digitalanzeige und sämtliche Bedienelemente neu.

Dazu passt natürlich am besten gleich eine programmierbare Siemens-Logiksteuerung. Das Programmieren gestaltet sich wider Erwarten relativ einfach, da Siemens eine Programmiermöglichkeit mittels Boole'scher Algebra integriert hat.
Mußte mich ein bischen umgewöhnen, vor 25 Jahren waren nur die Symbole für die ganzen NAND's, NOR's etc. noch anders.
Zum Glück ist es eine relativ einfache Steuerung, hier das aktuelle Programm
(Sorry, wenn es zu umständlich programmiert ist, mach so was ja nicht jeden Tag. Bin für jeden Tip dankbar)

Tja, das war also der Winter 2004/2005 und solte die Frage erklären, warum mit dem Projekt Capri GT mal wieder nichts vorwärts ging und ich trotzdem nächtelang nicht aus der Arbeit kam.
.....Später tauchte dann noch das kleine Problem auf, daß die Maschine nicht in den vorgesehenen Raum passte (2,5m hoch, 3t schwer). Ich hab dann einen neuen Raum in der Halle gebaut, damit dann gleich alle größeren Maschinen zusammen stehen und es sich im Winter schön heizen lässt....

Vielen Dank an alle die mich dabei unterstützt bzw. nicht erschlagen haben
(Christoph und meinen Elektriker für die Teilelieferungen zum Sonderpreis, Meine Frau...)